Aktuelles

Handys im Unterricht…

 

An der Freiherr-vom-Stein Realschule fördern Wanduhren und Handyvorhänge einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien. In Anlehnung an die Empfehlungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW hat die Schule klare, gemeinsam entwickelte Regeln zur Handynutzung eingeführt.

 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien ist ein wichtiges Anliegen unserer Schulentwicklung und Teil der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, die der Realschule als Teil des Bonner Netzwerks im Rahmen von „Schule der Zukunft“ wichtig ist.

Das MSB NRW empfiehlt den Schulen, klare Regelungen zur Handynutzung zu entwickeln, um Ablenkungen zu vermeiden und den pädagogischen Nutzen digitaler Medien bewusst zu gestalten. An der FvSt wurde deshalb beschlossen, zu den analogen Wanduhren Handyvorhänge einzuführen.

Beide Maßnahmen unterstützen die Konzentration, fördern Selbstorganisation und tragen zu einem bewussteren Umgang mit digitalen Geräten bei.

Während die Wanduhren helfen, die Zeit (bis zum Ende der Stunde) im Blick zu behalten, ermöglichen die Handyvorhänge eine ruhige Lernatmosphäre und bewusste Pausen von digitaler Dauererreichbarkeit – ein Schritt hin zu mehr „digitaler Balance“. Das Projekt zeigt, dass nachhaltige Digitalisierung nicht nur technischer Fortschritt bedeutet, sondern auch bewusste Entscheidungen über Mediennutzung und Lernkultur.

Es trägt zur ganzheitlichen Schulentwicklung bei und verbindet Unterricht, Organisation und Wertebildung zu einem ausgewogenen, achtsamen Umgang mit digitalen Medien.